„Keiner glaubt, dass ich das schaff“  - so konnte das Motto eines Ausbildungswochenendes mit Jugendlichen aus Syrien und Afghanistan lauten.

Für Abdullah, Fahim und Ram ist es nicht selbstverständlich, sich im Wasser ohne Ängste zu bewegen. Dafür sind ihre Erfahrungen zu unterschiedlich. Nun wartet ein Abenteuer auf sie, die Tiefen unbekannter Gewässer durch das Tauchen zu erforschen. Wir, der TCO Rostock, die DLRG und der Landessportbund MV haben gemeinsam überlegt, welchen Beitrag wir zur Integration von zugewanderten Jugendlichen leisten können.

Vor einem Jahr organisierte unser Sportverein, der TCO Rostock, zusammen mit der Krusensternschule in Schmarl einen Tauchschnuppertag für interessierte Jugendliche aus Polen, Syrien und Afghanistan. Zwei Jugendliche, ein syrischer und ein afghanischer, waren so fasziniert, dass sie diesen Sport unbedingt erlernen wollten. Nun, nach fast einem Jahr, war es endlich soweit. Bevor es in die Ostsee oder zum Schweriner See geht, müssen alle sicher in der Theorie sein.

Zusammen mit Jugendlichen aus Rostock und Laage absolvierten sie an zwei Tagen die sehr umfangreiche Theorieausbildung.  Gute Kenntnisse aus den Schulfächern Physik, Mathematik, Biologie und  Chemie waren eine sichere Bank für die bevorstehende Prüfung. Frank Westphal und Rom Rabe, beide TL des TCO,  erklärten geduldig alles Wissenswerte und waren begeistert vom Interesse der Jugendlichen. Sprachliche Herausforderungen standen vor unseren drei Zugewanderten, welche so lustig formuliert wurden, dass der Unterricht mit vielen Lachern aufgelockert wurde. Fragen wie, welche Ausrüstung benötige ich und wie funktioniert diese, wie verhalte ich mich gegenüber meinen Gruppenmitgliedern beim Tauchen, wann darf ich tauchen und was sollte ich von meinem Tauchpartner wissen und vieles, vieles mehr, wollten beantwortet werden. Zum Abschluss mussten alle Jugendliche aus Rostock und Laage eine schriftliche Prüfung absolvieren, welche von allen mit Bravour gemeistert wurde.  Auch wenn die Tauchausrüstung nicht gespült , sondern geduscht wird, der Tauchgang  mit einer Konferenz beendet wird und die Antwort zum Transport der Flasche nach Regeln des Transportes von Gefahrengütern richtig ist, wenn ich die Regeln dafür gar nicht kenne? Für einige Ausbilder und Teilnehmer war es der erste Kontakt mit unbegleiteten Jugendlichen aus Kriegsregionen und so nutzten sie die Atmosphäre am Lagerfeuer, um ihre Fragen zu stellen und von  den Fluchterfahrungen zu hören. Für alle war dieses Wochenende eine wichtige Erfahrung. Es ist nicht wichtig, woher wir kommen und welche Biografie wir mitbringen. Wichtig ist unser respektvoller Umgang miteinander, die Toleranz und Neugier auf alles Neue und Fremde. Es gibt viel weniger Unterschiede, als einige vermutet hatten.

Träume, Lebensziele, die Bedeutung der Familie sind gleich, sogar die selbe Musik wurde gehört.

 An diesen zwei Tagen konnten neue Freundschaften geknüpft werden und nun können alle Teilnehmer  es kaum erwarten, ihre  neuen Kenntnisse in der praktischen Ausbildung anzuwenden.

Wir sind uns sicher, dass es bestimmt das größte Abenteuer für all unsere jungen Auszubildenden werden wird. Die zurückgebliebenen Familien in Syrien und Afghanistan lauschen mit großer Bewunderung, aber auch Ängsten, den Erzählungen ihrer Söhne und glauben kaum, dass sie das wirklich schaffen. Danke sagen wir nicht nur unseren fleißigen Helfern im Hintergrund, sondern besonders dem Landessportbund für die unkomplizierte Bereitstellung finanzieller Mittel, ohne diese hätten wir das Abenteuer für Ram, Abdzullah und Fahim nicht starten können.

Wir berichten weiter, wenn es für alle heißt: „ABTAUCHEN“.

 

Bericht: Martina Scherf

 

Aktuelles aus dem Verein


 

27.03.2017 -Event

Herzlich Willkommen - sagte  auch der TCO

 

Am Wochenende vom 17.- 19. März fand traditionell die Messe für alle Wassersportarten in der Hansemesse Schmarl statt. Gemeinsam an einem Stand mit dem Landestauchsport Verband M-V, dem Warnemünder Tauchclub und unserem TC Octopus lernten die Besucher Tauchclubs und ihre Ausbildungsmöglichkeiten in Rostock kennen. Fränki, Robby und Martina gaben ihr Bestes, um unseren TC Octopus als Familiensportverein vorzustellen. Schön, dass es die ersten Besucher auch zu unserem Training gekommen sind und sich sofort für eine Mitgliedschaft entschieden haben. Dank Fränki und Martin war der Schnupperkurs nicht nur erfolgreich, sondern hat besonders viel Spaß gemacht. Das zeichnet unseren Verein besonders aus, dass bei uns nicht nur die Leistung , sondern auch der  Spaß mit der ganzen Familie und eine solide Ausbildung nach den VDST Richtlinien in den Vordergrund stehen.

Damit : Herzlich Willkommen Anne und Uwe  bei uns im TCO.

 

Bericht: Martina Scherf